Jenny Aimée

Hallo liebe Zwei- und Vierbeiner,

ich heiße Jenny und bin gelernte Tierphysiotherapeutin. Schon immer waren Hunde und Pferde ein Teil in meinem Leben und die Beschäftigung mit ihnen machte mich zum glücklichsten Mensch auf Erden. So kam es, dass im Jahre 2012 meine Labrador-Hündin Aimée als treue Begleiterin mein Leben bereichern durfte.

Schon in jungen Jahren war ich mit ihr im Hundesport sehr aktiv: THS, Obedience, Rally-Obedience, Fährtenarbeit, Longieren, Trickdogging, Dummyarbeit, Geländelauf. Als dann die ersten Probleme auftraten wurde mir bewusst, dass auch Hunde – ebenso wie Menschen – bei großen Belastungen oder im Leistungssport eine gewisse Regeneration benötigen. Als ich mich erkundigte, wie ich Aimée dabei unterstützen und weiterhin fit halten kann, wurde ich auf den Beruf des Tierphysiotherapeuten aufmerksam und war sofort fasziniert.

Denn auch bei anderen Problemen wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder nach einer OP kann Hunden geholfen und mit physiotherapeutischen Übungen die Heilung gezielt unterstützt werden. Solche Übungen können beispielsweise Balance, Mobilität, Dehnung und Muskelaufbau steigern und altersbedingten Einschränkungen vorbeugen. Dadurch ist es möglich, den Bewegungsapparat von Hunden trotz hoher Belastung und auch noch im Alter gesund und mobil zu halten.

So entschied ich mich für die Ausbildung als Tierphysiotherapeutin, die ich 2018 abgeschlossen habe, und bin heute glücklich, schon vielen Hunden geholfen zu haben. Natürlich gebe ich Euch über meine Therapieeinheiten hinaus noch Übungen an die Hand, die Ihr selbst mit eurem Vierbeiner durchführen könnt. Neben dem gesundheitlichen Aspekt des Hundes wird dabei auch das gegenseitige Vertrauen gestärkt, was die Bindung des Mensch-Hund-Teams enorm weiterentwickelt.

Wenn also mal nicht alles so „rund läuft“ (z. B. bei Probleme des Bewegungsapparates, Lahmheiten, neurologischen Problemen oder nach einer OP), Du deinem Liebling ein Wellness-Programm gönnen möchtest (z. B. Massage, Thermotherapie) oder für einen präventiven Check: Melde Dich gerne bei mir!